Allgemeine Geschäftsbedingungen der Vitamingold GmbH


1. Geltungsbereich

2. Registrierung und Anmeldung

3. Vertragsschluss

4. Preise und Zahlungsbedingungen

5. Rabattaktionen

6. Lieferung, Versand und Gefahrenübergang

7. Aufrechnung

8. Eigentumsvorbehalt

9. Gewährleistung

10. Haftung

11. Widerruf

12. Datenschutz

13. Kundengenerierte Inhalte

14. Änderung der AGB

15. Streitbeilegung

16. Schlussbestimmungen

 

1. Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen 

1.1 Die Vitamingold GmbH (nachfolgend „Vitamingold“), Fuggerstraße 12, 86150 Augsburg (E-Mail: kontakt@vitamingold.de), betreibt unter der Internetseite www.vitamingold.de einen Onlineshop (nachfolgend „Vitamingold Onlineshop“) für ausgewählte Produkte von Vitamingold (Nahrungsergänzungsmittel, Waren und Gutscheine) nachfolgend zusammen „Produkte“.

1.2 Für sämtliche Angebote, Kaufverträge und Lieferungen aufgrund von Bestellungen von Kunden von Vitamingold (nachfolgend „Kunden“) gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“). Allgemeine Geschäftsbedingungen von Kunden oder Dritten finden keine Anwendung, sofern Vitamingold deren Geltung nicht ausdrücklich zustimmt; ein gesonderter Widerspruch von Vitamingold ist nicht erforderlich.

1.3 Verbraucher und Unternehmer. Diese AGB richten sich sowohl an Verbraucher als auch an Unternehmer, wobei einzelne Bestimmungen lediglich für Verbraucher oder Unternehmen gelten, sofern dies ausdrücklich vorgesehen ist. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. 

 

2. Registrierung und Anmeldung im Vitamingold Onlineshop

2.1 Registrierung. Um Produkte von Vitamingold über den Vitamingold Onlineshop zu bestellen, kann sich der Kunde entweder auf der Internetseite des Vitamingold Onlineshops als Kunde registrieren und zu diesem Zweck ein Benutzerkonto anlegen oder er kann die Produkte als Gast   bestellen (vgl. Ziffer 3.4). Für das Anlegen eines Benutzerkontos muss der Kunde seinen Nutzernamen bzw. seine E-Mail-Adresse angeben und ein selbst zu wählendes Passwort festlegen. Der Kunde ist verpflichtet, das Passwort geheim zu halten. Er hat sicherzustellen, dass das Passwort nur für den berechtigten Gebrauch verwendet wird. Vitamingold weist darauf hin, dass Mitarbeiter auf keinen Fall Passwörter von Kunden erfragen dürfen. Sollte sich für den Kunden der Verdacht eines Missbrauches ergeben, ist er verpflichtet, sein Passwort zu ändern und Vitamingold zu informieren. Der Kunde muss für die Registrierung das 18. Lebensjahr erreicht haben. Mit erfolgreicher Registrierung erhält der Kunde ein eigenes Benutzerkonto, das ihm die Bestellung der ausgewählten Produkte von Vitamingold aus dem Vitamingold Onlineshop ermöglicht. Der Kunde kann in seinem Benutzerkonto seine Bestellungen einsehen, Kundendaten verwalten, Passwörter ändern und Versandadressen hinterlegen.

2.2 Richtige Angaben. Der Kunde ist verpflichtet, bei der Registrierung (und bei der Bestellung) richtige und vollständige Angaben zu machen und diese Angaben bei Veränderungen zu aktualisieren.

2.3 Anmeldung. Hat sich der Kunde bereits registriert, muss er sich für jede Bestellung über den Vitamingold Onlineshop mit seinem Benutzerkonto anmelden, sofern er die Produkte nicht als Gast (Ziffer 3.4) bestellt.

2.4 Unverbindlichkeit. Die Registrierung und jede weitere Anmeldung erfolgen unentgeltlich und unverbindlich. Die Verpflichtung, einen Kaufvertrag über ein Produkt von Vitamingold abzuschließen ist hiermit nicht verbunden. Ein Anspruch des Kunden gegen Vitamingold auf Registrierung auf der Internetseite des Vitamingold Onlineshops besteht nicht. Vitamingold behält sich vor, die Registrierung einzelner Personen aus wichtigem Grund abzulehnen.

 

3. Vertragsschluss 

3.1 Kein verbindliches Angebot. Mit der Darstellung der Produkte von Vitamingold auf der Internetseite des Vitamingold Onlineshops ist ein Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages durch Vitamingold ausdrücklich nicht verbunden. Vielmehr handelt es sich um eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf der Produkte durch den Kunden.

3.2. Angebot durch den Kunden. Das Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages mit Vitamingold über ein vom Kunden ausgewähltes Produkt erfolgt durch das Aufgeben einer Bestellung durch den Kunden gemäß den nachfolgenden Bestimmungen (Ziffer 3.3).

3.3 Bestellungen im Vitamingold Onlineshop. Die Bestellung des ausgewählten Produkts (und die Abgabe des Angebots) erfolgt über den Vitamingold Onlineshop gemäß den nachfolgen-den Bestimmungen. Der Kunde muss zunächst das gewünschte Produkt im Vitamingold Onlineshop auswählen und das Produkt durch das Anklicken des Buttons „In den Warenkorb“ in den Warenkorb legen. Nachdem der Kunde das Produkt in den Warenkorb gelegt hat, kann der Kunde seine Bestellung im Warenkorb einsehen, die Menge des gewünschten Produkts ändern oder das Produkt aus seinem Warenkorb entfernen. Durch den Button „Weiter einkaufen“ kann der Kunde weitere Produkte in den Warenkorb legen. Hat der Kunde alle gewünschten Produkte in den Warenkorb gelegt, kann er die Bestellung mit dem Button „zur Kasse gehen“ abschließen. Der Kunde kann durch Anklicken der jeweiligen Buttons als Gast zur Kasse gehen (Ziffer 3.4), oder sich zunächst registrieren und ein Benutzerkonto anlegen (Ziffer 3.5). Hat sich der Kunde bereits registriert, kann er sich als über die eingeblendeten Eingabefelder mit seinem Benutzerkonto anmelden und die Bestellung abschließen.

3.4 Bestellung als Gast. Möchte der Kunde als Gast zur Kasse gehen, muss er seine persönlichen Daten und eine Rechnungsadresse angeben sowie Angaben zur Versandadresse machen. Sodann wird dem Kunden die Versandart und die anfallenden Versandkosten mitgeteilt. Nach Auswahl eines Zahlungsmittels (vgl. Ziffer 4.3) durch den Kunden (und Angabe der hierfür erforderlichen Informationen), wird dem Kunden eine Bestellübersicht angezeigt. Der Kunde kann die Bestellung und seine persönlichen Daten in der Bestellüber-sicht über die hierfür vorgesehenen Buttons durch Anklicken ändern.
Durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages über das ausgewählte Produkt bzw. die ausgewählten Produkte ab.

3.5 Bestellung über das Benutzerkonto. Möchte der Kunde die Bestellung über ein Benutzerkonto abschließen, muss er sich hierfür zunächst registrieren oder (sofern er sich bereits registriert und ein Benutzerkonto angelegt hat) mit seinen Anmeldedaten anmelden. Der Kunde muss – wie unter Ziffer 3.4 beschrieben – Angaben zur Rechnungsadresse, und (sofern hiervon abweichend) zur Versandadresse machen und erhält entsprechende Informationen zu der Versandart und den Versandkosten. Nach Wahl des Zahlungsmittels, kann der Kunde die Bestellung oder seine persönlichen Daten in der Bestellübersicht über die hierfür vorgesehenen Buttons ändern. Durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages über das ausgewählte Produkt ab.

3.6 Bestelleingangsbestätigung. Nach Bestellung des ausgewählten Produkts über den Vitamingold Onlineshop (gleich ob als Gast oder über das Benutzerkonto) durch den Kunden, wird dem Kunden auf der Abschlussseite die Bestellnummer angezeigt. In Anschluss erhält der Kunde eine automatisierte E-Mail, die den Eingang der Bestellung bestätigt (nachfolgend „Bestelleingangsbestätigung“). Die Bestelleingangsbestätigung beinhaltet die Bestelldaten zu den vom Kunden bestellten Produkten sowie die ausgewählte Zahlungsart. Eine Annahme des Angebots zum Abschluss eines Kaufvertrages durch Vitamingold ist mit der Bestelleingangsbestätigung ausdrücklich nicht verbunden. Die Bestelleingangsbestätigung bestätigt dem Kunden lediglich, dass seine Bestellung bei Vitamingold eingegangen ist und weiterbearbeitet wird. Der Kaufvertrag über das vom Kunden bestellte Produkt kommt hierdurch nicht zustande.

3.7 Annahme und Zustandekommen des Vertrages. Vitamingold nimmt das Angebot des Kunden an, indem sie dem Kunden eine (weitere) E-Mail zusendet, die den Versand des bestellten Produkts bestätigt (nachfolgend „Versandbestätigung“). Vitamingold ist nicht verpflichtet, eine Versandbestätigung zu versenden. Hat der Kunde lieferbare Produkte bestellt und hat er keine Versandbestätigung erhalten, liegt in dem Versand der Produkte die Annahme des Angebots durch Vitamingold. Mit der Annahme des Angebots durch Vitamingold kommt der Kaufvertrag über die bestellten Produkte zustande. Nimmt Vitamingold das Angebot nicht binnen 7 Tagen gerechnet ab dem Tag, der dem Tag der Bestellung des Kunden folgt, an, gilt dies als Ablehnung des Angebots durch Vitamingold.

3.8 Keine Pflicht zur Annahme. Vitamingold ist klarstellend nicht verpflichtet, das Angebot des Kunden anzunehmen. Nimmt Vitamingold das Angebot des Kunden nicht an, ist Vitamingold verpflichtet etwaige bereits vom Kunden erbrachte Leistungen unverzüglich zu erstatten.

3.9 Vertragstext und Vertragssprache. Die vom Kunden über den Vitamingold Onlineshop aufgegebenen Bestellungen, sind in dem Benutzerkonto des Kunden unter dem Reiter „Mein Konto“ jederzeit einsehbar. Der Vertragstext der einzelnen Bestellungen ist in deutscher Sprache gefasst und wird für den Kunden unter dem Reiter „Mein Konto“ gespeichert.

 

4. Preise und Zahlungsbedingungen

4.1 Preise. Die Preise für die jeweiligen Produkte sind der Internetseite des Vitamingold Online-shops direkt zu entnehmen. Sämtliche, dort angegebenen Preise verstehen sich inklusive der jeweils geltenden Umsatzsteuer. Zuzüglich fallen ggf. (abhängig vom jeweiligen Produkt) Versandkosten an (Porto-, Verpackungs- und ggf. Versicherungskosten). Die zusätzlichen Versandkosten werden dem Kunden vor Abschluss des Bestellvorgangs (und damit vor Abgabe des Angebots) angezeigt.

4.2 Zölle. Bei Wareneinfuhren in Länder außerhalb Deutschlands können Exportbeschränkungen vorliegen und Einfuhrabgaben und Steuern anfallen, die der Kunde zu tragen hat. Diese variieren in verschiedenen Zollgebieten. Der Kunde ist für die ordnungsgemäße Abfuhr der notwendigen Zölle, Steuern und Gebühren verantwortlich.

4.3 Zahlungsmittel. Der Kunde kann für Zahlungen seiner Bestellungen die Zahlungsmittel Kreditkarte, SOFORT Überweisung, PayPal oder Kauf auf Rechnung wählen.

4.4 Kreditkarte. Bei Zahlung per Kreditkarte (Master Card oder VISA) gibt der Kunde im Rahmen der Bestellung seine Kreditkartennummer in die vorgesehenen Felder ein und bestätigt diese. Die Kreditkarte wird mit dem Rechnungsbetrag (inklusive Versandkosten) nach Versand der bestellten Produkte und einer entsprechenden Rechnung einmalig belastet. Im Fall einer Zurückweisung der Kreditkartenabbuchung verpflichtet sich der Kunde, umgehend, spätestens innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Produkte den Rechnungsbetrag (inklusive Versandkosten) zzgl. eventuell aufgrund des Widerrufs der Kreditkartenabbuchung angefallener Kosten zu zahlen.

4.5 PayPal. Wählt der Kunde im Rahmen der Bestellung das Zahlungsmittel PayPal aus, wird der Kunde direkt auf die Seite von PayPal weitergeleitet. Hier meldet sich der Kunde mit seinen Zugangsdaten an und bestätigt den Zahlungsvorgang. Das PayPal-Konto des Kunden wird sofort in Höhe des Rechnungsbetrages (inklusive Versandkosten) belastet. Sollte ein Produkt nicht lieferbar sein oder widerruft der Kunde seine Bestellung wirksam, wird der abgebuchte Rechnungsbetrag auf das PayPal Konto zurückerstattet.

4.6 SOFORT Überweisung. Sollte sich der Kunde im Rahmen des Bestellvorgangs für eine Bezahlung per „Sofort Überweisung“ entscheiden, werden im Rahmen der so ausgelösten Bestellung die Kontaktdaten des Kunden an den Zahlungsdienstleister übermittelt. Bei der „Sofort Überweisung“ ist der Rechnungsbetrag an dem in der Rechnung genannten Kalendertag zur Zahlung an den externen Partner von Vitamingold, namentlich die Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden (nachfolgend „Klarna“) fällig. Die Zahlungsart „Sofort Überweisung“ besteht für Privatkunden aus Deutschland. Wenn dem Kunden für bestimmte Angebote der Kauf per „Sofort Überweisung“ gestattet wird, erfolgt die Abwicklung der Zahlung in mit Klarna. Nach Absenden der Bestellung wird der Kunde zu Klarna weitergeleitet und beauftragt diese, die Zahlung über das Online-Banking-Konto vorzunehmen. Der Kunde kann in diesem Fall nur an Klarna mit schuldbefreiender Wirkung leisten, da Vitamingold die entsprechenden Zahlungsforderungen an Klarna abtritt.  Vitamingold bleibt auch bei dem Kauf per „Sofort Überweisung“ über Klarna zuständig für allgemeine Kundenanfragen (z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung), Retouren, Reklamationen, Widerruferklärungen und -zusendungen oder Gutschriften. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Klarna. Persönliche Daten des Kunden werden von Klarna in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen und wie in der Datenschutzerklärung von Klarna beschrieben verarbeitet.

4.7 Kauf auf Rechnung. Beim „Kauf auf Rechnung“ ist der Rechnungsbetrag an dem in der Rechnung genannten Kalendertag zur Zahlung an den externen Partner von Vitamingold, namentlich die Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden (nachfolgend „Klarna“) fällig. Die Zahlungsart „Kauf auf Rechnung“ besteht für Privatkunden aus Deutschland und setzt unter anderem eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch Klarna voraus. Wenn dem Kunden für bestimmte Angebote nach Prüfung der Bonität der Kauf auf Rechnung gestattet wird, erfolgt die Abwicklung der Zahlung in Zusammenarbeit mit Klarna, an die Vitamingold die entsprechenden Zahlungsforderungen abtritt. Der Kunde kann in diesem Fall nur an Klarna mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Vitamingold bleibt auch bei dem Kauf auf Rechnung über Klarna zuständig für allgemeine Kundenanfragen (z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung), Retouren, Reklamationen, Widerruferklärungen und -zusendungen oder Gutschriften. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Klarna. Persönlichen Daten des Kunden werden von Klarna in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen und wie in der Datenschutzerklärung von Klarna beschrieben verarbeitet.

4.8 Rechnungen. Rechnungen von Vitamingold über die bestellten Produkte und angefallenen Versandkosten stellt Vitamingold dem Kunden entweder als Anhang (PDF-Datei) zu einer E-Mail zur Verfügung oder legt die Rechnung dem versandten Produkt bei.

 

5. Rabattaktionen 

5.1 Vitamingold führt im Vitamingold Onlineshop von Zeit zu Zeit Rabattaktionen durch.

5.2 Mit einer Rabattaktion im Vitamingold Onlineshop kann Vitamingold dem Kunden einen Rabatt für den aktuellen oder den nächsten Einkauf des Kunden im Vitamingold Onlineshop gewähren. Die Höhe des jeweiligen Gutscheins wird vorher von Vitamingold bestimmt.

5.3 Rabattaktionen können mit und ohne Rabattcode durchgeführt werden. Der Rabattcode ist durch den Kunde im vorgesehenen Feld bei der Bestellung anzugeben, ein nachträglicher Abzug ist nicht möglich. Vitamingold behält sich das Recht vor eine Aktion ohne Ankündigung zu ändern oder zu beenden. Zur Einlösung müssen vom Kunde die Einlösebedingungen innerhalb der Aktionslaufzeit sowie ein ggf. definierter Mindestbestellwert erfüllt werden. Eine Barauszahlung ist in keinem Fall möglich. Die Höhe des Rabattes wird von der im Warenkorb angegebenen Bestellsumme abgezogen.

 

6. Lieferung, Versand, Gefahrenübergang 

6.1 Lieferung. Die Produkte sind auf der Internetseite des Vitamingold Onlineshops mit einer Verfügbarkeitsangabe versehen. Sofern das gewünschte Produkt im Vitamingold Onlineshop verfügbar ist, erscheint die Angabe „Auf Lager“ sowie eine Angabe zu der jeweiligen Lieferzeit. Die bei der Bestellung angegebene Lieferzeit beginnt 
(a) bei Zahlung per PayPal, am Tag des Eingangs des vollständigen Rechnungsbetrages (inklusive Umsatzsteuer und etwaiger Versandkosten), jedoch nicht bevor der Vertrag zustande gekommen ist; und
(b) bei Zahlung per Überweisung, Kauf auf Rechnung oder Kreditkarte am Tag des Zustandekommens des Vertrages.
Ist eine Lieferzeit nicht angegeben, liefert Vitamingold das bestellte Produkt vorbehaltlich anderslautender Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen innerhalb von 14 Werktagen (in Abhängigkeit der Wahl des Zahlungsmittels nach Ziffer 6.1(a) und 6.1(b), gerechnet ab Zustandekommen des Vertrages oder Eingang des gesamten Rechnungsbetrages, sofern das Produkt „Auf Lager“ und damit verfügbar ist.

6.2 Fehlende Verfügbarkeit. Ist das gewünschte Produkt „Nicht auf Lager“ und damit nicht verfügbar, kann der Kunde das Produkt lediglich per E-Mail unter kontakt@vitamingold.de oder im Online-Shop vorbestellen. Sobald das Produkt verfügbar ist, teilt Vitamingold dem Kunden die Verfügbarkeit und die Lieferzeit per E-Mail mit. Kann das gewünschte Produkt durch den Lieferanten von Vitamingold aus von Vitamingold nicht zu vertretenden Gründen nicht geliefert werden, kann Vitamingold von dem Vertrag mit dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen zurücktreten. 

6.3 Versand. Soweit nicht anders vereinbart, entscheidet Vitamingold über die Versandart und (ggf.) das Transportunternehmen nach billigem Ermessen. Vitamingold schuldet nur die ordnungsgemäße und (sofern eine Lieferzeit vereinbart ist) die rechtzeitige Lieferung der Produkte.

6.4 Lieferung und Versand mehrerer Produkte. Hat der Kunde in einer Bestellung mehrere getrennt nutzbare Produkte gekauft, kann Vitamingold diese auch in mehreren getrennten Lieferungen versenden, wobei Vitamingold die dadurch verursachten zusätzlichen Versandkosten selbst trägt. Die gesetzlichen Rechte des Kunden in Bezug auf die rechtzeitige und ordnungsgemäße Belieferung werden dadurch nicht beschränkt. 

6.5 Gefahrenübergang. Ist der Kunde Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs, der zufälligen Beschädigung oder des zufälligen Verlusts der gelieferten Produkte in dem Zeitpunkt auf den Kunden über, in dem die Ware an den Kunden ausgeliefert bzw. diesem bereitgestellt wird oder der Kunde in Annahmeverzug gerät. In allen anderen Fällen geht die Gefahr, sofern Vitamingold nur die Versendung schuldet, mit der Auslieferung der Ware an das Transportunternehmen auf den Kunden über.

 

7. Aufrechnung 

Dem Kunden steht kein Aufrechnungsrecht zu, soweit nicht die Gegenforderung unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist.

 

8. Eigentumsvorbehalt 

8.1 Vitamingold behält sich das Eigentum an den gelieferten Produkten bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrages (einschließlich Umsatzsteuer und Versandkosten) für das betreffende Produkt vor.

8.2 Verfügung über Vorbehaltsware. Der Kunde ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Vitamingold nicht berechtigt, über das Eigentum an den gelieferten und noch unter Eigentumsvorbehalt stehenden Produkten (nachfolgend „Vorbehaltsware“) zu verfügen. Die Verfügung über die Rechtsposition des Kunden in Bezug auf die Vorbehaltsware (sog. Anwartschaftsrecht) bleibt zulässig, solange der Dritte auf das Eigentumsrecht von Vitamingold hingewiesen wird.

Der Kunde wird die Vorbehaltsware pfleglich behandeln.

8.3 Zugriff Dritter. Bei Zugriffen Dritter – insbes. durch Gerichtsvollzieher – auf die Vorbehaltsware wird der Kunde auf das Eigentum von Vitamingold hinweisen und Vitamin-gold unverzüglich benachrichtigen.

8.4 Rücktritt. Bei Zahlungsverzug ist Vitamingold berechtigt vom Vertrag nach den gesetzlichen Bestimmungen zurückzutreten und die Vorbehaltsware herauszuverlangen. 

 

9. Gewährleistung 

9.1 Gesetzliches Gewährleistungsrecht. Für die von Vitamingold gelieferten Produkte gilt das gesetzliche Gewährleistungsrecht, sowie die nachfolgenden Bestimmungen. 

9.2 Frist. Für Verbraucher gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist. Für Unternehmer beträgt sie ein Jahr ab Lieferung bzw. Bereitstellung.

 

10. Haftung von Vitamingold  

10.1 Vitamingold haftet für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Vitamingold oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von Vitamingold beruht.

10.2 Zudem haftet Vitamingold für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten (Kardinalpflichten). Wesentlich sind solche Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. In einem solchen Fall ist die Haftung von Vitamingold auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt. Im Übrigen ist die Haftung von Vitamingold für die leicht fahrlässige Pflichtverletzung ausgeschlossen. Die vorstehen-den Begrenzungen gelten auch, soweit der Kunde Ersatz nutzloser Aufwendungen anstelle eines Anspruchs auf Ersatz des Schadens statt der Leistung verlangt.

10.3 Vitamingold haftet nicht für mittelbare Schäden, Mangelfolgeschäden oder entgangenen Gewinn, es sei denn der Anspruch beruht auf Vorsatz von Vitamingold, ihrer Erfüllungsgehilfen oder ihrer Organe oder ihrer leitenden Angestellten.

10.4 Die uneingeschränkte Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt; gleiches gilt auch für eine etwaige Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.

10.5 Soweit die Schadensersatzhaftung von Vitamingold ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, gilt dies auch im Hinblick auf eine etwaige persönliche Haftung ihrer Arbeitnehmer, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

 

11. Widerruf 

11.1 Widerruf. Kunden, die Verbraucher sind, steht das Widerrufsrecht gemäß den nachstehenden Bestimmungen zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

11.2 Widerrufsbelehrung. Ist der Kunde Verbraucher und hat seine Bestellung die Lieferung von physischen Waren zum Gegenstand (nachfolgend „Waren“), gilt für diesen Kunden die Widerrufbelehrung für den Erwerb von Waren gemäß Ziffer 11.3. 

11.3 Widerrufsbelehrung für den Erwerb von Produkten

Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Vitamingold GmbH, Fuggerstraße 12, D-86150 Augsburg, Tel.: 08 21 - 50 70 100, E-Mail: kontakt@vitamingold.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. 
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

11.4 Musterformular. Der Kunde hat auch die Möglichkeit, für seinen Widerruf das folgende Muster-Widerrufsformular zu verwenden. Die Verwendung des Muster-Widerrufsformulars ist nicht zwingend:
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
— An Vitamingold GmbH, Fuggerstraße 12, D-86150 Augsburg, E-Mail: kontakt@vitamingold.de
— Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren
— Bestellt am (*)/erhalten am (*)
— Name des/der Verbraucher(s)
— Anschrift des/der Verbraucher(s)
— Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
— Datum
_______________
(*) Unzutreffendes bitte streichen.

11.5 Rücksendung. Der Kunde wird gebeten, zur Ausübung des Widerrufsrechts die erhaltene Ware (für die ein Widerrufsrecht besteht) an Vitamingold zurücksenden. Dafür ist die Erstellung des Retourenscheins erforderlich. Für den Erhalt eines Retourenscheins wird der Kunde gebeten, den Kundenservice unter 08 21 - 50 70 100 oder per E-Mail an kontakt@vitamingold.de zu kontaktieren.

11.6 Kosten der Rücksendung. Macht der Kunde von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, so hat er die unmittelbaren Kosten für die Rücksendung der Ware zu tragen. Vitamingold ist jedoch stattdessen berechtigt, eine kostenfreie Rücksendung anzubieten. 

 

12. Datenschutz

Vitamingold darf die die jeweiligen Kaufverträge betreffenden Daten der Kunden nur im Rahmen der geltenden Vorschriften verarbeiten und speichern. Die Einzelheiten ergeben sich aus der auf der Internetseite des Vitamingold Onlineshops verfügbaren Datenschutzerklärung. 

 

13. Kundengenerierte Inhalte

13.1 Zu beachtende Bestimmungen. Soweit der Kunde auf den Internetseiten von Vitamingold eigene Bewertungen, Kommentare und Erfahrungsberichte veröffentlichen, hat er die geltenden Gesetze und die Rechte Dritter zu beachten und zu respektieren. Nicht zulässig sind insbesondere beleidigende und persönlichkeitsverletzende Inhalte, verfassungsfeindliche Äußerungen oder Symbole, Aufforderungen zu Straftaten, pornografische Inhalte, gewaltverherrlichende Inhalte, überzogene und unsachliche Kritik, sexistische und sonstige diskriminierende Darstellungen, Inhalte, die Schutzrechte Dritter (z.B. Urheberrechte oder Markenrechte) verletzen, Inhalte, die Schadsoftware oder Spyware beinhalten, rassistische Darstellungen, drastische Gewaltdarstellungen und werbende Aussagen sowie Verlinkungen oder Verweise auf derartige Inhalte. 

13.2 Sperren und Löschen kundengenerierter Inhalte. Vitamingold behält sich das Recht vor, Inhalte vor deren Veröffentlichung zu überprüfen und gegebenenfalls nicht freizuschalten sowie bereits veröffentlichte Inhalte zu sperren oder zu löschen, wenn diese den gesetzlichen Bestimmungen, den vorgenannten Regeln oder Rechten Dritter zuwiderlaufen.

13.3 Veröffentlichung kundengenerierter Inhalte. Vitamingold erhält unentgeltlich das räumlich und zeitlich unbeschränkte, nicht exklusive und jederzeit widerrufliche Recht, die vom Kunden veröffentlichten Inhalte im Rahmen des Vertragszwecks über das Internet öffentlich zugänglich zu machen. Vitamingold GmbH ist berechtigt, kundengenerierte Inhalte gekürzt anzuzeigen oder ganz zu löschen, soweit dies aus rechtlichen Gründen geboten ist (z.B. bei Verletzung von Persönlichkeitsrechten).

13.4 Berechtigung des Kunden. Der Kunde darf ausschließlich Inhalte veröffentlichen, zu deren Veröffentlichung er die notwendigen Rechte hat. Dies betrifft insbesondere Urheber- und Leistungsschutzrechte, Markenrechte sowie Persönlichkeitsrechte dargestellter Personen. Der Kunde haftet im Innenverhältnis zu Vitamingold allein für von ihm zu vertretende Rechtsverstöße und deren Folgen. Der Kunden hat Vitamingold von berechtigten Ansprüchen, die Dritte gegenüber Vitamingold wegen solcher Verstöße geltend machen, freizustellen, sofern er diese Verstöße zu vertreten hat.

 

14. Änderungen der AGB 

14.1 Änderung. Vitamingold behält sich das Recht vor, diese AGB nach den folgenden Bestimmungen anzupassen. Hiernach erfolgende Änderungen dieser AGB gelten für den Kunden nur, wenn und soweit die geänderten AGB den Kunden (im Vergleich zu den bei Vertragsschluss gültigen AGB) nicht schlechter stellen. 

14.2 Veränderte Umstände. Vitamingold kann diese AGB nur aufgrund von veränderten Umständen anpassen, die Vitamingold weder vorhergesehen noch veranlasst hat. Änderungen dieser AGB darf Vitamingold nur vornehmen, wenn die veränderten Umstände zu einer nicht unbedeutenden Störung des Äquivalenzinteresses, welches bei Vertragsschluss bestand, geführt haben. 

14.3 Widerspruch und Erklärungsfiktion. Dem registrierten Kunden werden die geänderten AGB vor ihrem Inkrafttreten per E-Mail zugesandt. Widerspricht ein Kunde der Geltung der neuen AGB nicht innerhalb einer Frist von sechs Wochen nach Erhalt der Benachrichtigungs-Email, gelten die geänderten AGB als angenommen. Vitamingold wird die Kunden in der Benachrichtigungs-E-Mail gesondert auf diese Rechtsfolge und die Möglichkeit des Widerspruchs hinweisen. 

14.4 Geltungsbereich. Die Regelungen dieser Ziffer 14 gelten nur für bereits von dem Kunden aufgegebene Bestellungen. Für jede neue Bestellung, die der Kunde aufgibt, gelten die AGB, die dem Kunden im Rahmen des Bestellvorgangs angezeigt werden.

 

15. Streitbeilegung 

15.1 Streitbeilegungsverfahren. Vitamingold ist weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Das Gesetz über die alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen fordert aber, dass Vitamingold den Kunden trotzdem auf eine für diesen zuständige Verbraucherschlichtungsstelle hinweist. Die für den Kunden zuständige Verbraucherschlichtungsstelle ist die: Außergerichtliche Streitbeilegungsstelle für Verbraucher und Unternehmer e.V., www.streitbeilegungsstelle.org, Anschrift: Hohe Straße 11, 04107 Leipzig.

15.2 Online-Streitschlichtung. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die unter
www.ec.europa.eu/consumers/odr aufrufbar ist. 

Die E-Mail-Adresse der Vitamingold lautet: kontakt@vitamingold.de 

Vitamingold ist weder verpflichtet noch bereit, an dem Online-Streitschlichtungsverfahren teilzunehmen.

 

16. Schlussbestimmungen 

16.1 Kundendienst. Der Kunde kann sich bei Bedarf an den Kundendienst von Vitamingold wenden unter: Vitamingold GmbH, Fuggerstraße 12, D-86150 Augsburg, E-Mail: kontakt@vitamingold.de

16.2 Anwendbares Recht. Der jeweilige Kaufvertrag zwischen dem Kunden und Vitamingold unterliegt vorbehaltlich zwingender internationalprivatrechtlicher Vorschriften dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechtsübereinkommens. Ist der Kunde Verbraucher und hat er seinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Staat, bleibt ihm der Schutz nach den maßgeblichen Bestimmungen des Aufenthaltsstaats, von denen nicht durch Vereinbarung abgewichen werden darf, erhalten. 

16.3 Gerichtsstand. Ist der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, sind die Gerichte in Augsburg für sämtliche Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem betreffenden Vertragsverhältnis zuständig. In allen anderen Fällen kann Klage vor jedem aufgrund gesetzlicher Bestimmun-gen zuständigen Gericht erhoben werden. 

16.4 Salvatorische Klausel. Sollte eine der vorstehenden Regelungen unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Regelungen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Regelung tritt eine solche gültige, die dem wirtschaftlichen Zweck des Vertrages unter angemessener Wahrung der beiderseitigen Interessen am nächsten kommt.

 

Stand: Juli 2023